Osterode am Harz

Kopfbereich / Header

Über Osterode am Harz

  • Seite 2 von 56

25.11.2021

Bibliothek

20 Jahre Harry Potter in den Kinos!

20 Jahre Harry Potter Filme© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(25.11.2021) Im November vor 20 Jahren war Weltpremiere des ersten Harry Potter Kinofilms! Es ist noch länger her, dass das erste Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen" erschienen ist. Und noch immer ist der Hype um den Zauberschüler und seine Freunde ungebrochen. Bei uns findet ihr natürlich auch alle Teile als Buch, Hörbücher und DVDs in den Regalen. Genau das richtige für lange Winterabende!

23.11.2021

Allgemein

NEIN zu Gewalt an Frauen

Stadt Osterode am Harz beteiligt sich an bundesweiter Fahnenaktion

NEIN zu Gewalt an Frauen

(24.11.2021) Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen wurde 1981 ins Leben gerufen und ist seit 1990 offiziell von der UNO als Aktions- und Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ etabliert. Anlass ist die Ermordung der drei Schwestern Mirabal am 25. November 1960.

19.11.2021

Rathaus

Hans-Jürgen Kohlstedt im Amt bestätigt - Ortsrat Lasfelde traf sich zur konstituierenden Sitzung

Der Ortsrat Lasfelde nach seiner konstituierenden Sitzung© Stadt Osterode am Harz

(19.11.2021) Zu seiner ersten Sitzung traf sich am letzten Dienstag der neugewählte Lasfelder Ortsrat in der Mehrzweckhalle. Mit Hans-Jürgen Kohlstedt und Andrea Uhe stellt die SPD in der neuen Wahlperiode weiterhin den Ortsbürgermeister und seine Stellvertreterin.

19.11.2021

Allgemein

Jugendbeteiligung Osterode am Harz - Auftaktveranstaltungen fallen in diesem Jahr aus

Logo der Stadt Osterode am Harz

(19.11.2021) Die für kommenden Montag, 22. November, geplante Auftaktveranstaltung findet nicht statt. Auch die beiden Weiteren, noch in diesem Jahr vorgesehenen Veranstaltungen fallen aufgrund der sich derzeit entwickelnden Pandemielage aus. Die Veranstaltungen werden voraussichtlich im zweiten Quartal des nächsten Jahres nachgeholt.

18.11.2021

Rathaus

Anita Kahl beging 40-jähriges Dienstjubiläum

Anita Kahl beging 40-jähriges Dienstjubiläum© Stadt Osterode am Harz

(18.11.2021) Osterodes Bürgermeister Jens Augat ehrte kürzlich seine Kollegin Anita Kahl, die am 5. November ihr 40-jähriges Dienstjubiläum beging.

18.11.2021

Museum

Besuch im Museum im Ritterhaus unter 2G Regel!

2G Einschränkung© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(18.11.2021) Laut Allgemeinverfügung des Landkreises Göttingen gilt ab sofort die 2G Regel. Der Zugang zum Museum ist damit auf Geimpfte und Genesene eingeschränkt. Der Eintritt ist nur für Personen möglich, die einen Impf- oder Genesenen-Nachweis mitbringen und sich ausweisen.
itte tragen Sie beim Besuch eine medizinische Maske und beachten die Abstandsregeln. Es gilt die niedersächsische Corona-Verordnung.
Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch!

18.11.2021

Rathaus

Erste Sitzung des Freiheiter Ortsrats - Axel Kruschwitz ist neuer Ortsbürgermeister

Ortsrat Freiheit 2021© Stadt Osterode am Harz

(18.11.2021) Zu seiner konstituierenden Sitzung traf sich am Mittwoch letzter Woche der neue Ortsrat der Ortschaft Freiheit. Axel Kruschwitz (SPD) wurde zum neuen Ortsbürgermeister und Wolfgang Hypko (Bündnis 90/Grüne) zum neuen stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt.

09.11.2021

Rathaus

Ortsrat Lerbach konstituierte sich - Olivier Kutscher ist neuer Ortsbürgermeister

Ortsrat Lerbach konstituierte sich - Olivier Kutscher ist neuer Ortsbürgermeister© Stadt Osterode am Harz

(09.11.2021) Zu seiner ersten Sitzung der neuen Wahlperiode traf sich am letzten Montag der neue Ortsrat Lerbach. Nach einstimmiger Wahl wurde Olivier Kutscher (CDU) zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Ebenfalls einstimmig wählte der Ortsrat Elena Just (SPD) zur stellvertretenden Ortsbürgermeisterin.

09.11.2021

Allgemein

Auch die diesjährige "Mission: Stadtwaldrettung 2021" war ein voller Erfolg

Auch die diesjährige "Mission: Stadtwaldrettung 2021" war ein voller Erfolg

(09.11.2021) Am letzten Samstag ging die diesjährige Aktion "Mission: Stadtwaldrettung 2021" zu Ende. Auch in diesem Jahr hatten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aufgemacht, um an den letzten beiden Wochenenden ca. 5.000 Bäume (Eiche, Ahorn, Buche) im Osteroder Stadtwald zu pflanzen. Dazu kamen Spenden von weit über 10.000 Euro.

08.11.2021

Rathaus

Erste Sitzung des neuen Ortsrates Schwiegershausen - Kathrin Schrader ist neue Ortsbürgermeisterin

Erste Sitzung des neuen Ortsrates Schwiegershausen© Stadt Osterode am Harz

(08.11.2021) Zu seiner konstituierenden Sitzung traf sich am Donnerstag letzter Woche der neue Ortsrat Schwiegershausen. Mit einstimmigem Ergebnis wurde Kathrin Schrader (SPD) zur neuen Ortsbürgermeisterin gewählt. Ebenfalls einstimmig wählte das Gremium Michael Großkopf (CDU) zum stellvertretenden Ortsbürgermeister.

08.11.2021

Rathaus

Konstituierende Sitzung des neuen Rates in der Stadthalle

Der neue Rat 2021© Stadt Osterode am Harz

(08.11.2021) Am Mittwoch letzter Woche trat der neugewählte Rat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Auch zahlreiche Zuhörer hatten den Weg in die Osteroder Stadthalle gefunden. In seiner Eröffnungsrede bezeichnete Bürgermeister Jens Augat die erste Sitzung des neuen Rates als eine Lehrstunde der Demokratie und gratulierte allen neu- und wiedergewählten Mandatsträgern.  

04.11.2021

Allgemein

Akteure des „Osteroder Modells“ tauschten sich aus

Thema waren die Beziehungen zwischen Kaolack in Senegal und Osterode am Harz

Akteure des „Osteroder Modells“ tauschten sich aus© Stadt Osterode am Harz

(04.11.2021) Kürzlich tauschten sich die Akteure des „Osteroder-Modells“ zum Stand der senegalesisch-deutschen Partnerschaft aus. Teilnehmer des Treffens waren Dietmar Telge, Schulleiter des Tilman-Riemenschneider-Gymnasiums, Bürgermeister Jens Augat, Uwe Breyer sowie Mathieu Masselot als Vertreter der Stadt Osterode am Harz, sowie Klaus Becker als Vorsitzender der Elhadj Diouf Foundation und Tobias Rusteberg in Doppelfunktion (Schulkoordinator und Stifter der EDF).

04.11.2021

Rathaus

Konstituierende Ortsratssitzung in Dorste - Gerrit Armbrecht ist neuer Ortsbürgermeister

Der Ortsrat Dorste mit neuer Besetzung© Stadt Osterode am Harz

(04.11.2021) Zu seiner ersten Sitzung traf sich am letzten Dienstag der neugewählte Dorster Ortsrat in der Mehrzweckhalle. Mit Gerrit Armbrecht und Svenja Marhenke-Kleindienst stellt die SPD in der neuen Wahlperiode den neuen Ortsbürgermeister und seine Stellvertreterin.

02.11.2021

Rathaus

Zum Start der neuen Wahlperiode ein Grußwort vom Bürgermeister Jens Augat

Harzkornmagazin - Rathaus Osterode am Harz© Stadt Osterode am Harz

(02.11.2021) Auch im Namen aller Beschäftigten der Stadtverwaltung heiße ich alle neu- und wiedergewählten Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrates und der Ortsräte zum Beginn der neuen Wahlperiode ganz herzlich Willkommen.

02.11.2021

Rathaus

Konstituierende Ortsratssitzung in Förste - Neuer Ortsbürgermeister ist Harald Dix

Ortsrat Förste neue Wahlperiode 2021 bis 2026© Stadt Osterode am Harz

(02.11.2021) Am Montag, 01.11.2021 traf sich der neugewählte Ortsrat Förste zu seiner konstituierenden Sitzung in der Förster Mehrzweckhalle. Dabei wurde Harald Dix (SPD) einstimmig zum neuen Ortsbürgermeister gewählt. Ebenfalls einstimmig fiel die Wahl zur Stellvertretenden Ortsbürgermeisterin auf Rebecca Sindram (CDU).

  • Seite 2 von 56

Infobereich

Ergebnisse der Kommunalwahlen am 12.09.2021

Ergebnisse Kommunalwahl 2021© Stadt Osterode am Harz
Geimpft sind wir stärker – Niedersachsen wirbt mit großangelegter Kampagne für die Corona-Impfung© Land Niedersachsen

Veranstaltungskalender

Online-Dienste mit Bezahlfunktion

Banner Online-Dienste

Corona-Pandemie: Schnelltests in Osterode am Harz möglich

Corona Schnelltest
Deckblatt Haushaltsplan 2021/2022

vtm - Osterode ist stark!

vtm - Osterode ist stark – shoppen in Zeiten von Corona

Trotz Kontaktverbot regional einkaufen!

Kindergärten aktuell

Situation Kindergärten - Infospalte
Info Wochenmarkt

Webcams Kornmarkt / Baustelle ALOHA / Alte Burg

Webcam Osterode

Straßenlaterne defekt?

Defekte Straßenbeleuchtung © Stadt Osterode am Harz

Heiraten in Osterode am Harz

Heiraten in Osterode am Harz
-DOWNLOAD FLYER-
www.goettingerland.de

„Harz-nah-dran“ - Mit dem ÖPNV den Harz entdecken

Log EIN HARZ
www.harzinfo.de/naturlandschaft-harz/initiative-der-wald-ruft