Neben dem gegenseitigen Kennenlernen waren dort die Themen „Business-Knigge“ und „Lernen lernen“ wichtige Programminhalte, mit denen die Lehrlinge und Studierenden gut vorbereitet in die tägliche Praxis einsteigen können. Begleitet wurden sie von Ausbildungsleiter Maik Wächter, der den Auszubildenden dienstliche Informationen mit auf den Weg gab und betonte, wie wichtig gute und engagierte Nachwuchskräfte für die Stadt Osterode am Harz sind.
„Die demographische Entwicklung - auch unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung - zeigt, dass Sie alle gute Zukunftsperspektiven haben, wenn Sie mit viel Herzblut an die täglichen Ausbildungsinhalte herangehen.“, so der Ausbildungsverantwortliche. Auch für die Zukunft sind Workshops für den Ausbildungsstart angedacht, um neben einem entspannten Kennenlernen die Stärkung sozialer und personaler Kompetenzen zu gewährleisten.
Der erste „echte“ Tag in der Verwaltung diente zum Kennenlernen des Hauses und der einzelnen Fachdienste. Außerdem wurden die Nachwuchskräfte vom Bürgermeister Klaus Becker herzlich im neuen Lebensabschnitt begrüßt.