Osterode am Harz

Kopfbereich / Header

Über Osterode am Harz

  • Seite 2 von 27

05.05.2022

Allgemein

Bürgermeister Jens Augat besuchte Kinderfeuerwehr

Bürgermeister Jens Augat besuchte Kinderfeuerwehr© Stadt Osterode am Harz

(05.05.2022) Vor Kurzem besuchte Bürgermeister Jens Augat die Kinderfeuerwehr in den Räumen des DRK Familienzentrums Am Schilde. Zahlreiche Fragen der kleinen Feuerwehrleute und ein Bobby-Car-Rennen standen an dem kurzweiligen Nachmittag an.

05.05.2022

Allgemein

Bürgermeister Jens Augat besuchte Fest des Fastenbrechens

Bürgermeister Jens Augat besuchte Fest des Fastenbrechens

(05.05.2022) Anlässlich des Festes des Fastenbrechens (Iftar) war Bürgermeister Jens Augat kürzlich bei der Türkisch-Islamischen Gemeinde DITIB Osterode zu Gast. In sehr freundschaftlicher Atmosphäre tauschte sich der Bürgermeister mit zahlreichen anderen Gästen aus und konnte viele interessante Gespräche führen. Im Mittelpunkt standen dabei insbesondere gesellschaftliche Themen wie Integration und Migration.

04.05.2022

Rathaus

Aktuelle Stellenausschreibungen der Stadt Osterode am Harz

Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter als Leitung der Jugendwerkstatt (d/m/w)

Logo - aktuelle Stellenausschreibung

(04.05.2022) Bei der Stadt Osterode am Harz, Mittelzentrum mit rund 22.000 Einwohnern im südniedersächsischen Landkreis Göttingen, sind momentan folgende Stelle ausgeschrieben:

03.05.2022

Allgemein

Besondere Ehrung für Helga Steinemann und Frank Koch

Besondere Ehrung für Helga Steinemann und Frank Koch© Stadt Osterode am Harz

(03.05.2022) Während seiner Sitzung am 28. April ehrte der Rat der Stadt Osterode am Harz zwei herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Bürgermeister Jens Augat verlieh Helga Steinemann die Ehrenbezeichnung „Ehrenortsbürgermeisterin“ und Frank Koch die Ehrenbezeichnung „Ehrenortsbürgermeister“.

03.05.2022

Tourismus

Endlich wieder :Feierabend

Feierabend 2022

Die Stadt Osterode am Harz lädt am 05. Mai 2022 alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste zum 1. Feierabend ein.
Um 17.00 Uhr eröffnet Bürgermeister Augat die diesjährige Saison. Hoffentlich bei bestem Wetter sorgt die Band „Waitingroom“ mit spritzigem Dixieland, Jazz und Bluesklängen für gute Stimmung. Gern darf dabei auch das Tanzbein geschwungen werden.

03.05.2022

Allgemein

Gebäude des ehemaligen Gasthauses Cordes ist Geschichte

Gebäude des ehemaligen Gasthauses Cordes ist Geschichte© Stadt Osterode am Harz

(03.05.2022) 37 Jahre lang stand das ehemalige Gasthaus leer und verkam mehr und mehr zur Ruine. Die Beharrlichkeit der politischen Gremien und der Verwaltung zahlte sich letztlich aus. Das Gebäude wird aktuell durch den Landkreis Göttingen abgerissen.

02.05.2022

Rathaus

Stadtförster Rudolf Buff in den Ruhestand verabschiedet

Stadtförster Rudolf Buff in den Ruhestand verabschiedet© Stadt Osterode am Harz

(02.05.2022) Nach fast 44 Dienstjahren wurde Osterodes Stadtförster Rudolf Buff kürzlich von Osterodes Bürgermeister Jens Augat in den Ruhestand verabschiedet. Dabei ließ Augat seinen beruflichen Werdegang in einer kleinen Feierstunde Revue passieren. So war Buff nach seinem Studium im Bereich der Forstwirtschaft ab Oktober 1985 zunächst in hessischen Forstämtern tätig und wurde dort verbeamtet. Am 1. November 1986 folgte die Versetzung zur Stadt Osterode am Harz, bei der er nunmehr für seine Heimatstadt tätig werden konnte.

02.05.2022

Tourismus

Der Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender der Stadt Osterode am Harz

📅Ihre Veranstaltung im Gebiet Osterode am Harz steht noch nicht im Veranstaltungskalender?
Ob Musikveranstaltung, Schützenfest, Aktionen rund um den Sport, Kultur für Familien, Flohmärkte, Theater usw., jede Art von Event darf gerne im Veranstaltungskalender der Stadt Osterode am Harz eingetragen werden.

28.04.2022

Rathaus

Aktuelle Stellenausschreibungen der Stadt Osterode am Harz

Reinigungskräfte auf Abrufbasis (d/m/w) - Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter für die Betreuung der Jugendwerkstatt (d/m/w)

Logo - aktuelle Stellenausschreibung

(28.04..2022) Bei der Stadt Osterode am Harz, Mittelzentrum mit rund 22.000 Einwohnern im südniedersächsischen Landkreis Göttingen, sind momentan folgende Stelle ausgeschrieben:

26.04.2022

Allgemein

300 Jahre Harzkornmagazin - Vortrag über die Geschichte des Baudenkmals im Internet

(26.04.2022) Aus Anlass des 300-jährigen Jubiläums des Baudenkmals hat der Osteroder Stadtarchivar Ekkehard Eder einen Vortrag erarbeitet, der im Internet auf dem Youtube-Kanal „Geschichte Osterode am Harz“ veröffentlicht wurde

14.04.2022

Allgemein

Osterodes Quartiersmanagerin öffnete Büro für Impftermin

Osterodes Quartiersmanagerin öffnete Büro für Impftermin© Stadt Osterode am Harz

(14.04.2022) Ein mobiles Impfteam des DRK bot am 09. April erneut Corona-Schutzimpfungen in den Räumen der Koordinationsstelle für Vereine und Verbände und im Büro der Osteroder Quartiersmanagerin Juliet Jeske an. 40 Bürgerinnen und Bürger konnte Jeske zusammen mit dem Team des DRK begrüßen. Am 28. April gibt es den nächsten Impftermin im Jugendgästehaus Harz in der Scheerenberger Straße. Geimpft wird mit Biontech oder Novawax in der Zeit von 09:30 bis 14:30 Uhr.

14.04.2022

Allgemein

Zukunftsallee am „Nassen Weg“ - Erste Bäume der Aktion ein Baum fürs Baby wurden gepflanzt

Erste Bäume der Aktion ein Baum fürs Baby wurden gepflanzt© Stadt Osterode am Harz

(14.04.2022) Die Stadt Osterode am Harz schenkt allen neugeborenen Kindern ab Januar 2022 zur Geburt einen eigenen Lebensbaum. Dieser kann von den Eltern unter Anleitung der Osteroder Stadtforst jeweils am ersten Samstag im April oder November auf der Zukunftsallee entlang des „Nassen Weges“ gepflanzt werden. Auf Wunsch der Eltern kann zudem ein graviertes Holzschild mit dem Namen und Geburtstag des neuen Erdenbürgers angebracht werden. Grundsätzlich gilt: auch wenn Eltern sich nicht an der Pflanzaktion beteiligen können oder wollen pflanzt die Stadt Osterode am Harz für alle Neugeborenen einen Baum.

13.04.2022

Allgemein

Achtung - Spazierweg am ALOHA bis voraussichtlich zum Ende des Jahres 2022 gesperrt

Teilsperrung Kreisel Dörgestraße

(13.04.2022) Der Fußgängerweg neben dem ALOHA Aqualand Osterode wird voraussichtlich bis zum 31. Dezember 2022 aufgrund von Abrissarbeiten voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

12.04.2022

Allgemein

Achtung - Verkehrsbeeinträchtigungen zwischen Dorste und Förste: Kabel werden verlegt

Teilsperrung Kreisel Dörgestraße

(12.04.2022) Im Verlauf der K431 kommt es bedingt durch Kabelverlegearbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes bis etwa Mitte Juni diesen Jahres zu Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr wird stellenweise durch eine Ampelanlage geregelt.

10.04.2022

Allgemein

Digitaler Engel auf dem Kornmarkt

Digitaler Engel auf dem Kornmarkt© Stadt Osterode am Harz

(10.04.2022) Das Infomobil „Digitaler Engel von Deutschland sicher im Netz e. V.“ machte auf dem Kornmarkt in Osterode am Harz Station. Rund um das Thema Digitalisierung wurden gezielt ältere Menschen beraten, die ihr digitales Wissen vertiefen wollten oder Fragen zum Umgang mit ihrem Smartphone oder Laptop hatten.

  • Seite 2 von 27

Infobereich

Live am Harz Open Air in Osterode am Harz

Corona-Pandemie: Schnelltests in Osterode am Harz möglich

Corona Testzentren in Osterode am Harz© Stadt Osterode am Harz
Plakat Jugendbeteiligung - Zukunftswerkstatt am 21.05.2022© Stadt Osterode am Harz
Plakat Ferienpass 2021 der Stadt Osterode am Harz
Aktuelles: Zukunftsallee

Innovationspreis 2022 des Landkreises Göttingen

Innovationspreis 2022 des Landkreises Göttingen© WRG Göttingen
Geimpft sind wir stärker – Niedersachsen wirbt mit großangelegter Kampagne für die Corona-Impfung© Land Niedersachsen

Veranstaltungskalender

Online-Dienste mit Bezahlfunktion

Banner Online-Dienste
Deckblatt Haushaltsplan 2021/2022

Kindergärten aktuell

Situation Kindergärten - Infospalte
Info Wochenmarkt

Webcams Kornmarkt / Baustelle ALOHA / Alte Burg

Webcam Osterode

Straßenlaterne defekt?

Defekte Straßenbeleuchtung © Stadt Osterode am Harz

Heiraten in Osterode am Harz

Heiraten in Osterode am Harz
-DOWNLOAD FLYER-
www.goettingerland.de

„Harz-nah-dran“ - Mit dem ÖPNV den Harz entdecken

Log EIN HARZ
www.harzinfo.de/naturlandschaft-harz/initiative-der-wald-ruft