Osterode am Harz

Kopfbereich / Header

Über Osterode am Harz

  • Seite 3 von 27

10.04.2022

Allgemein

„Klima kommunal 2022“ - Stadt Osterode am Harz beteiligt sich am diesjährigen Wettbewerb

Symbolbild „Klima kommunal 2022“© Stadt Osterode am Harz

(09.04.2022) Im Rahmen des Wettbewerbs „Klima kommunal 2022“werden seit 2010 Klimaschutzprojekte und -ideen mit Vorbildfunktion in Niedersachsen ausgezeichnet. Nicht nur den Titel „Niedersächsische Klimakommune“, sondern auch einen Geldpreis können die teilnehmenden niedersächsischen Kommunen gewinnen. Träger des Wettbewerbs sind die kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.

08.04.2022

Allgemein

Achtung - Molkereistraße in Schwiegershausen wird ab den 11. April gesperrt.

Teilsperrung Kreisel Dörgestraße

(08.04.2022) Die „Molkereistraße“ in Schwiegershausen wird ab dem 11. April bis voraussichtlich 31. Oktober aufgrund von Straßen- und Kanalbauarbeiten voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

08.04.2022

Allgemein

Achtung - Verkehrsbeeinträchtigungen zwischen Dorste und Schwiegershausen

Teilsperrung Kreisel Dörgestraße

(08.04.2022) Im Zusammenhang mit Kabelverlegearbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes entstehen bis Mitte Juni diesen Jahres Verkehrsbehinderungen im Verlauf der Kreisstraße 419 zwischen den Ortschaften Dorste und Schwiegershausen. Stellenweise werden halbseitige Sperrungen erforderlich sein.

07.04.2022

Bibliothek

Ostersamstag geschlossen!

Ostern geschlossen© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(07.04.2022) Vom 15.04. - 18.04.2022 bleibt die Stadtbibliothek Osterode geschlossen. Ab dem 19.04.2022 sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für euch da!

07.04.2022

Bibliothek

Sprachentwicklung durch Vorlesen!

Sprachentwicklung bei Kindern© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(05.04.2022) Ein Forscherteam der Uni Göttingen nahm mit Forscher/Innen aus 12 anderen Ländern an einer Studie teil, die die Auswirkungen des ersten Covid-Lockdowns bei 2200 Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 8 - 36 Monaten, u. a. zum Spracherwerb, untersucht hat.

06.04.2022

Allgemein

Schulwald in der Osteroder Stadtforst entsteht neu

Schulwald in der Osteroder Stadtforst entsteht neu© Stadt Osterode am Harz

(06.04.2022) Im Rahmen des schulformübergreifenden Projekts „Lernfeld Kommune und Klimaschutz“, kurz LeKoKli, richtet die Stadt Osterode am Harz wieder einen Schulwald ein.

05.04.2022

Rathaus

Bürgermeister Augat verabschiedete Elke Schladitz und Elisabeth Blume

Bürgermeister Augat verabschiedete Elke Schladitz und Elisabeth Blume© Stadt Osterode am Harz

(05.04.2022) Genau 47 Jahre war Elke Schladitz in städtischen Diensten, ehe Osterodes Bürgermeister Jens Augat sie kürzlich in die wohlverdiente Rente verabschiedete.

Gleichzeitig verabschiedete Augat auch Raumpflegerin Elisabeth Blume in die Rente.

05.04.2022

Allgemein

DGH Dorste an Pächter übergeben und neueröffnet

DGH Dorste an Pächter übergeben und neueröffnet© Stadt Osterode am Harz

(05.04.2022) Am letzten Freitag übergab Bürgermeister Jens Augat in Anwesenheit von Mitgliedern des Rates der Stadt Osterode am Harz, des Ortsrates Dorste und geladenen Gästen das DGH Dorste an den neuen Pächter Stefan Vieth.

31.03.2022

Museum

Der Eintritt in das Osteroder Museum ist ab sofort für alle dauerhaft frei!

Osterodeer Museum© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(31.03.2022) Wie auf der letzten Ratssitzung einstimmig beschlossen, erhebt das Museum im Ritterhaus seit dem 01.04.2022 keinen Eintritt mehr.

Mit dem freien Eintritt wird das kulturpolitische Ziel verfolgt, die gesellschaftlichen Kulturgüter der Stadt Osterode jedem Menschen ohne finanzielle Hürden zugänglich zu machen und dabei auch die Bevölkerungsschichten einzubinden, die normalerweise nicht ins Museum kommen würden.

Von der Entscheidung unberührt sind Sonderausstellungen, Führungen, Vorträge und besondere Veranstaltungen.

31.03.2022

Rathaus

Ingo Kassau für weitere sechs Jahre als Ortsbrandmeister der Ortfeuerwehr Nienstedt bestätigt

Ingo Kassau für weitere sechs Jahre als Ortsbrandmeister der Ortfeuerwehr Nienstedt bestätigt© Stadt Osterode am Harz

(31.03.2022) Am vergangenen Montag erhielt der erneut zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Nienstedt gewählte Ingo Kassau im Osteroder Rathaus seine Ernennungsurkunde. Ingo Kassau ist seit 1982 Mitglied der Ortsfeuerwehr Nienstedt.

30.03.2022

Allgemein

Spielplätze „Am Hellenberg“ und „Teichwiese“ mit neuen Spielgeräten

Spielplätze „Am Hellenberg“ und „Teichwiese“ mit neuen Spielgeräten© Stadt Osterode am Harz

(31.03.2022) Osterode am Harz investiert weiter in die städtischen Spielplätze. Rechtzeitig zum Frühlingsanfang konnte nun der Einbau der neuen Spielgeräte auf den beliebten Spielplätzen Am Hellenberg und in der Teichwiese in Katzenstein fertiggestellt werden.

29.03.2022

Bibliothek

Spiele-Zeit

Spielezeit© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(29.03.2022) „Spiele-Zeit“ in der Stadtbibliothek Osterode!
Am Montag, den 4. April 2022 und am Mittwoch, 6. April 2022, jeweils in der Zeit von 11.00 -12.30 Uhr möchten wir mit euch neue und alte Spiele ausprobieren.
Ihr könnt Ideen für neue Spiele sammeln und verschiedene Spiele aus der Bibliothek ausprobieren. Natürlich könnt ihr euch diese im Anschluss auch gerne ausleihen!
Meldet euch dazu bitte vorher direkt in der Bibliothek oder unter 05522/124371 an!
Der Eintritt ist frei!

28.03.2022

Rathaus

Mit dem Müllfahrzeug in Osterode am Harz unterwegs – zunehmende Vermüllung ist ein gesellschaftliches Problem  

Mit dem Müllfahrzeug in Osterode am Harz unterwegs© Stadt Osterode am Harz

(29.03.2022) Bürgermeister Jens Augat begleitete Rolf Meiselbach, beim städtischen Bauhof zuständig für die Entleerung der städtischen Mülleimer, auf einer seiner Touren und packte für zwei Stunden selbst mit an.

25.03.2022

Bibliothek

Unsere Buchempfehlung

Buchtipp© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(25.03.2022) Magie-Fans aufgepasst! Ich, euer Praktikant aus der Stadtbibliothek, habe eine Buchempfehlung für euch:
Witch & Wizard ist eine Fantasy-Reihe von James Patterson, in dem zwei Geschwister mit magischen Fähigkeiten aufgrund ihrer Gaben unterdrückt und gejagt werden. Nun kämpfen sie für Gerechtigkeit und für die Sicherheit all derer, die ihnen wichtig sind.
Eine magische Buchreihe mit Suchtfaktor!

25.03.2022

Bibliothek

Praktikum in der Stadtbibliothek Osterode

Praktikum© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(24.03.2022) "Hallo, ich bin Carl und erzähle euch heute von meinem Praktikum in der Stadtbibliothek Osterode: In meinem 3-wöchigen Schulpraktikum habe ich bereits eine Menge gelernt. Zuerst wurde mir das Bibliotheksprogramm allegro gezeigt, mit dem die Benutzerdaten, die Ausleihe und vieles mehr verwaltet und geregelt wird. Dann habe ich gelernt, wie man die Bücher in die Regale sortiert. Auch wie man die Benutzeranmeldungen in die Ordner heftet, habe ich gelernt. Doch meine Lieblingsaufgabe ist das Foliieren von Büchern.
Ich freue mich über die vielen Dinge, die ich hier lernen kann."

  • Seite 3 von 27

Infobereich

Live am Harz Open Air in Osterode am Harz

Corona-Pandemie: Schnelltests in Osterode am Harz möglich

Corona Testzentren in Osterode am Harz© Stadt Osterode am Harz
Plakat Jugendbeteiligung - Zukunftswerkstatt am 21.05.2022© Stadt Osterode am Harz
Plakat Ferienpass 2021 der Stadt Osterode am Harz
Aktuelles: Zukunftsallee

Innovationspreis 2022 des Landkreises Göttingen

Innovationspreis 2022 des Landkreises Göttingen© WRG Göttingen
Geimpft sind wir stärker – Niedersachsen wirbt mit großangelegter Kampagne für die Corona-Impfung© Land Niedersachsen

Veranstaltungskalender

Online-Dienste mit Bezahlfunktion

Banner Online-Dienste
Deckblatt Haushaltsplan 2021/2022

Kindergärten aktuell

Situation Kindergärten - Infospalte
Info Wochenmarkt

Webcams Kornmarkt / Baustelle ALOHA / Alte Burg

Webcam Osterode

Straßenlaterne defekt?

Defekte Straßenbeleuchtung © Stadt Osterode am Harz

Heiraten in Osterode am Harz

Heiraten in Osterode am Harz
-DOWNLOAD FLYER-
www.goettingerland.de

„Harz-nah-dran“ - Mit dem ÖPNV den Harz entdecken

Log EIN HARZ
www.harzinfo.de/naturlandschaft-harz/initiative-der-wald-ruft