Osterode am Harz

Kopfbereich / Header

Aktuelles

  • Seite 1 von 55

28.09.2021

Allgemein

Bürgermeister Augat ehrt Jubilarinnen und verabschiedet eine Mitarbeiterin der Stadt Osterode am Harz

Bürgermeister Augat ehrt Jubilarinnen und verabschiedet eine Mitarbeiterin der Stadt Osterode am Harz© Stadt Osterode am Harz

(27.09.2021) Nach fast 40 Jahren in städtischen Diensten verabschiedete Osterodes Bürgermeister Jens Augat seine Mitarbeiterin Elke Töllner in die wohlverdiente Rente.

Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum begingen am 1. September 2021 Biance Rothe und am 9. September 2021 Silvia Demitrossa.

Daneben konnten Yvonne Hausmann am 1. August 2021 und Sandra Riehn am 13. September 2021 bereits auf 25 Jahre im Dienste der Stadt Osterode am Harz zurückblicken.

27.09.2021

Tourismus

Langes Shoppen, der Einzelhandel lädt ein

Langes Shoppen, der Einzelhandel lädt ein

Die Einzelhändler in der Fußgängerzone von Osterode am Harz, laden am 01. Oktober zum langen Shopping ein. An diesem Abend haben die Geschäfte zum Teil bis 22:00 Uhr geöffnet und einige von ihnen bieten auch Kulinarisches an.

27.09.2021

Tourismus

Feiertagsführung am Tag der Deutschen Einheit

Sonderführung am 03. Oktober

Am Tag der Deutschen Einheit am Sonntag, 3. Oktober um 11.00 Uhr, veranstaltet die Touristinformation Osterode am Harz einen historischen Rundgang.

24.09.2021

Allgemein

Achtung - „Fritz-Reuter-Straße“ wird gesperrt in der Zeit vom 27. September bis voraussichtlich 29. Oktober

Teilsperrung Kreisel Dörgestraße

(24.09.2021) Die „Fritz-Reuter-Straße“ wird in der Zeit vom 27. September bis voraussichtlich 29. Oktober voll gesperrt. Für Fußgänger bleibt die Straße jedoch begehbar. Grund für die Sperrung sind Erd- und Oberflächenarbeiten zur Verlegung von Versorgungsleitungen.

24.09.2021

Allgemein

Achtung - Bauarbeiten verzögern sich - „Neue Reihe" in Förste bleibt weiterhin halbseitig gesperrt

Teilsperrung Kreisel Dörgestraße

(24.09.2021) Die „Neue Reihe“ in Förste bleibt bis voraussichtlich zum 8. Oktober weiterhin halbseitig gesperrt.

Grund für die Sperrung ist die Erneuerung einer Gas- und Wasserleitung. Die hierfür erforderlichen Tiefbauarbeiten dauern noch an.

23.09.2021

Allgemein

Ratsforstbegehung 2021 - Zukunftskonzept soll in Kürze im Stadtrat diskutiert werden

Ratsforstbegehung 2021© Stadt Osterode am Harz

(23.09.2021) Auch in diesem Jahr informierte Stadtförster Rudolf Buff im Rahmen der Ratsforstbegehung über die Veränderungen im Osteroder Stadtwald. Bestimmendes Thema war dabei das Zukunftskonzept, das in Kürze im Osteroder Stadtrat diskutiert werden soll. Ziel des Zukunftskonzeptes ist der Aufbau eines vielfältigen, standortgerechten und Mischwaldes für künftige Generationen im Sinne einer nachhaltigen Waldwirtschaft. 

23.09.2021

Allgemein

Weihnachtsbäume gesucht

Weihnachtsbaum gesucht© VTM Osterode

(23.09.2021) Auch wenn sich gerade erst der Herbst ankündigt, planen das Stadtmarketing und der Verein für Tourismus und Marketing Osterode am Harz e. V. bereits die weihnachtliche Dekoration der Innenstadt in der Adventszeit.

Mittlerweile ist es jedoch gar nicht mehr so einfach, den perfekten Weihnachtsbaum zu finden.

21.09.2021

Rathaus

Ausbildung bei deiner Stadt - Jetzt bewerben für das Jahr 2022

Flyer Ausbildung 2022

(29.07.2021) Auch für das Jahr 2022 bietet die Stadt Osterode am Harz wieder vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an!

21.09.2021

Rathaus

Aktuelle Stellenausschreibungen der Stadt Osterode am Harz

Logo - aktuelle Stellenausschreibung

(21.09.2021) Bei der Stadt Osterode am Harz, Mittelzentrum mit rund 22.000 Einwohnern im südniedersächsischen Landkreis Göttingen, sind folgende Stellen ausgeschrieben:

21.09.2021

Allgemein

Achtung - Erneuerung der Ampelanlagen in der Ortsdurchfahrt Osterode am Harz ab dem 11.10.2021

Teilsperrung Kreisel Dörgestraße

(21.09.2021) Ab dem 11.10.2021 wird mit den Arbeiten zur Erneuerung der Ampelanlagen der Kreuzungen Scheerenberger Str. und Berliner Str. auf der B 241 in der Ortsdurchfahrt Osterode begonnen.

Mitteilung der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Goslar

15.09.2021

Bibliothek

2. Ausbildungsjahr beginnt

2. Ausbildungsjahr© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(10.09.2021) Das erste Ausbildungsjahr zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothekin, liegt nun hinter mir und obwohl es mit Online-Unterricht und einer coronabedingten Bibliotheksschließzeit anders war als erwartet, habe ich es gut gemeistert. Ich fühle mich in der Bibliothek richtig wohl und meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich. Auch der Online-Unterricht der Berufsschule läuft gut. Ich bin gespannt auf die kommenden Herausforderungen und freue mich auf
die nächsten zwei Jahre.
Stefanie Erbarth, Auszubildende Stadtbibliothek Osterode am Harz.

09.09.2021

Allgemein

Mission: Stadtwaldrettung wird fortgesetzt

Die Pflanzaktionen finden am 29./ 30. Oktober sowie am 05./06. November 2021 statt

Mission: Stadtwaldrettung wird fortgesetzt© Stadt Osterode am Harz

(09.09.2021) Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird es auch dieses Jahr wieder eine Pflanzaktion geben

Es gibt weiterhin viel zu tun im Osteroder Stadtwald und viele hegen den Wunsch etwas für den heimischen Wald vor Ort und damit auch für den Klimaschutz weltweit zu tun.

09.09.2021

Museum

Museumsführung - Von Pest, Cholera und Quacksalber

Museumsführung© WIBO - Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH

(09.09.2021) Am Samstag, 5. Oktober um 14.30 Uhr, wird wieder eine ca. zweistündige Sonderführung durch das Museum im Ritterhaus angeboten.

09.09.2021

Allgemein

Update - Rückblick auf Aktionen des Osteroder Ferienpasses:

Stadthallenolympiade© Stadt Osterode am Harz

(09.09.2021) Auch in diesem Jahr stellen die besonderen Umstände die Organisatoren der Stadtjugendpflege und die Anbieter der verschiedenen Veranstaltungen vor große Herausforderungen. Trotzdem ist es gelungen, attraktive Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, an denen Kinder mit viel Spaß teilgenommen haben. Auch die Erwachsenen sind mit viel Freunde bei der Sache.

08.09.2021

Rathaus

Sanierung des Alten Rathauses - Fortschritte an der Fassade und im Gebäudeinneren 

Sanierung des Alten Rathauses - Fortschritte an der Fassade und im Gebäudeinneren

(08.09.2021) Mit der Sanierung der Fassaden am massiven Teil des Gebäudes und des Fachwerkanbaus werden aktuell die Ergebnisse der Sondierung der verschiedenen Aufputze und Fassadenstrukturen in diesem Sommer umgesetzt. Neben gestalterischen Zielen geht es vor allem auch darum, die Gebäudestrukturen langfristig zu erhalten und die Sicherheit für Passanten rund um das Gebäude wieder herzustellen, da das Gebäude in den letzten Jahren teilweise bereits mit Bauzäunen gesichert werden musste.

  • Seite 1 von 55

Infobereich

Ergebnisse der Kommunalwahlen am 12.09.2021

Ergebnisse Kommunalwahl 2021© Stadt Osterode am Harz
Geimpft sind wir stärker – Niedersachsen wirbt mit großangelegter Kampagne für die Corona-Impfung© Land Niedersachsen

Online-Dienste mit Bezahlfunktion

Banner Online-Dienste

Corona-Pandemie: Schnelltests in Osterode am Harz möglich

DRK-Familienzentrum - Testzentrum© Stadt Osterode am Harz
Deckblatt Haushaltsplan 2021/2022

vtm - Osterode ist stark!

vtm - Osterode ist stark – shoppen in Zeiten von Corona

Trotz Kontaktverbot regional einkaufen!

Kindergärten aktuell

Situation Kindergärten - Infospalte
Logo Sommer-Kultour im Göttinger Land© Sommer-Kultour im Göttinger Land

Die erste Sommer-Kultour des Landkreises Göttingen ist ein orchestrierter Reigen sparten-übergreifender Kulturfeste, die von Juli bis Mitte Oktober 2021 in mehr als 20 Orten, verteilt über die ganze Fläche des Landkreises vom Harz bis an die Weser, stattfinden werden.

Info Wochenmarkt

Webcams Kornmarkt / Baustelle ALOHA / Alte Burg

Webcam Osterode

Straßenlaterne defekt?

Defekte Straßenbeleuchtung © Stadt Osterode am Harz

Heiraten in Osterode am Harz

Heiraten in Osterode am Harz
-DOWNLOAD FLYER-

Veranstaltungskalender

www.goettingerland.de

„Harz-nah-dran“ - Mit dem ÖPNV den Harz entdecken

Log EIN HARZ
www.harzinfo.de/naturlandschaft-harz/initiative-der-wald-ruft