Osterode am Harz

Kopfbereich / Header

Aktuelles

  • Seite 1 von 2

22.06.2018

Rathaus

Vollsperrung des Falkenweges

Stock Baustellenschild by Sebastian Göbel / Pixelio.de© Sebastian Göbel / Pixelio

Ab Dienstag kommender Woche wird ein Teilstück des Falkenweges im Ortsteil Dreilinden für etwa zwölf Wochen voll gesperrt.

22.06.2018

Wirtschaft

Es wird wieder um die Wette gezogen

„triff:obermann“ am 1. September mit vielen Jubiläums-Highlights

2018.06.220 Obermann LKW© Stadt Osterode am Harz

Vier Jahre ist es her, dass die Obermann Unternehmensgruppe erstmals zur Veranstaltung triff:obermann eingeladen hat. Inzwischen ist das Event rund um das Thema Mobilität nicht nur zum festen Bestandteil im Terminkalender des Logistik- und Speditionsdienstleisters aus Osterode geworden.

22.06.2018

Rathaus

Das Schwiegershäuser Ortsbild hat gewonnen

Ausbau der Kirchstraße ist beendet

2016.08.24 Kirchstraße1© Stadt Osterode am Harz

NeuMit der offiziellen Abnahme durch die Stadt Osterode am Harz endete Anfang Juni die Arbeiten zum Ausbau der Schwiegershäuser Kirchstraße. Mehr als 800.000 Euro sind dort investiert worden.

21.06.2018

Rathaus

Große Freude über ein neues Akkordeon

Regionale Unternehmen ermöglichten Anschaffung für blindes Musiktalent

2018.06.07_Übergabe Akkordeon by Eugen Mayor© Eugen Mayor

Der 15jährige Alexander Piljuk stand im Mittelpunkt einer Überraschung, die ihm Bürgermeister Klaus Becker mit drei Spendern bereitete.

18.06.2018

Tourismus

KONTRASTE - Kunst & Kreativität

Wechselnde Aktionen der Künstler und konstrastreiches Veranstaltungsprogramm

Ein unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkhaus in der Osteroder Innenstadt wird für die Zeit vom 23. Juni bis 4. August 2018 zur Galerie „ Kunst Am Schilde “ ebenso wie die Stadtbibliothek Osterode am Harz.

Kontrastreiche Veranstaltungen wie Lesungen, Figurentheater und Konzerte ergänzen die Ausstellung während des gesamten Veranstaltungszeitraumes.

14.06.2018

Wirtschaft

Große Einsatzübung bei Osteroder Industrieunternehmen

Feuerwehr Lasfelde simulierte Brandeinsatz bei Parker Hannifin

Einsatzübung Parker Hannifin - Drehleiter - by André Tuschek© André Tuschek

Industrieunternehmen stellen für Feuerwehren meist eine besondere Herausforderung dar. Daher übte die Feuerwehr Lasfelde am vergangenen Mittwoch, 6. Juni mit weiteren Einsatzkräften beim Lasfelder Unternehmen Parker Hannifin Autotech-Composites, Osterodern eher noch ...

13.06.2018

Rathaus

Drei Dienstjubiläen bei der Stadt Osterode am Harz

Martina Brämer, Claudia Pinnecke und Rudolf Buff als langjährige Mitarbeiter/innen geehrt

2018.06.13 Jubiläen Brämer_Buff_Pinnecke© Stadt Osterode am Harz/Löwe

Drei Dienstjubilaren konnte Osterodes Bürgermeister Klaus Becker heute gratulieren. Claudia Pinnecke und Martina Brämer können auf 25 Jahre zurückblicken, Rudolf Buff sogar auf 40 Dienstjahre.

12.06.2018

Rathaus

Neueröffnung der Gastronomie im ALOHA!

Ab Donnerstag, 14.06.2018 wieder Pommes, Currywurst & Co. im Freibad

2018.06.12 Freibad_Panorama© WIBO GmbH

Gute Nachricht für alle großen und kleinen Besucher des Osteroder Freibades: Ab kommenden Donnerstag gibt es wieder Eis und andere Leckereien im ALOHA.

12.06.2018

Rathaus

Sanierungsvorhaben Kornmarkt 2020: Workshopergebnisse sind im Internet einsehbar

"Drei schwatzende Weiber": Symbol für Kommunikation auf dem Kornmarkt

Am 9. April fand im Osteroder Rathaus ein Workshop zur Umgestaltung des Kornmarktes statt. Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner sowie Geschäftsleute waren der Einladung der Stadt zu diesem Workshop gefolgt und haben sich mit zahlreichen Ideen aktiv eingebracht.

11.06.2018

Allgemein

Ausbau der Seesener Straße: Jetzt wird der Pferdeteich-Kreisel verlegt

Vollsperrung des Kreisels ab Montag, 18. Juni

Stock Baustellenschild by Sebastian Göbel / Pixelio.de© Sebastian Göbel / Pixelio

Am Montag, 18. Juni, beginnen die Bauarbeiten, in deren Zuge der Verkehrskreisel am Pferdeteich verlegt wird. Für die Verkehrsteilnehmer bedeutet das, dass dieser stark frequentierte Knotenpunkt komplett gesperrt werden muss – und das für voraussichtlich vier Wochen.

04.06.2018

Rathaus

Dorferneuerung: Antragsfrist rückt näher

Stock Fachwerk Sanierung© Rosel Eckstein / pixelio.de

Die Fördertöpfe für die Dorferneuerung in Schwiegershausen, Lerbach und Düna sind gut in Anspruch genommen werden. Noch besteht die Möglichkeit, sich für Maßnahmen Gelder zu sichern. Aber es heißt, sich zu sputen.

30.05.2018

Jugendgästehaus allgemein

25jähriges Bestehen des Kindergartens Schwiegershausen wurde gefeiert

2018.05.26 Jubiläum Kiga Schwiegershausen© Stadt Osterode am Harz/Rusteberg-Armbrecht

Am vergangen Samstag war viel los im und um den Kindergarten Schwiegershausen herum. Anlass war das 25jährige Bestehen, das bei bestem Wetter mit einem Kinderfest gefeiert wurde.

29.05.2018

Rathaus

Verein „Thörmersches Haus“ mit neuen Aufgaben

Jahreshauptversammlung stimmte für Satzungsänderung und wählte neuen Vorstand

2018.05.24 Verein Fachwerk-Kultur-Osterode am Harz© Verein

Zu einer wichtigen Mitgliederversammlung hatte der Verein zum Erhalt des Thörmerschen Hauses am vergangenen Donnerstag in den Ratskeller geladen. Den anwesenden Mitgliedern, darunter viele, die erst kürzlich dem Verein beigetreten sind, ließen sich von der 1. Vorsitzenden, Giesela Krantz, berichten, was der Verein im vergangenen Jahr für das so wichtige Baudenkmal in Osterodes Kernstadt getan hat.

23.05.2018

Rathaus

Baustelle Seesener Straße: Veränderte Verkehrsführung

Jetzt wird zwischen Pferdeteich und Alter Northeimer Straße gebaut.

2018.04.25 Winkelstützen Seesener Straße (1)© Stadt Osterode am Harz/Löwe

Aufgrund des Baufortschrittes in der Seesener Straße wurde am 29. Mai der dritte Bauabschnitt zwischen Alter Northeimer Straße und der Einmündung der Seesener Straße in den Kreisel am Pferdeteich begonnen werden. Für die Autofahrer bedeutet dass, die geänderte Verkehrsführung zu beachten.

17.05.2018

Allgemein

Hexenthron findet im Museum im Ritterhaus ein neues Zuhause

Hexenstuhl im Museum im Ritterhaus

Am Mittwoch, 16.05.2018 wurde der original Hexenthron aus dem Kinofilm "Die kleine Hexe", nach dem Roman von Otfried Preußler vom Produzenten des Films, Jacob Claussen persönlich an das Museum im Ritterhaus übergeben.

  • Seite 1 von 2

Infobereich

Ferienpass 2018

Immobilienangebote

Immobilienangebote Bebautes Grundstück - Lasfelder Str. 108, Lasfelde Immobilienangebot Bebautes Grundstück - Unterdorf 2, Lasfelde Immobilienangebote Bebautes Grundstück - Mühlenbergstr. 15, Schwiegershausen Immombilienangebot Baugrundstück

Veranstaltungskalender

Webcams Alte Burg / Kornmarkt

Webcam Osterode