Osterode am Harz

Kopfbereich / Header

Sie sind hier: Rathaus / Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 8

25.09.2020

Allgemein

Düna hat eine neue Ortsvorsteherin

Nachfolgerin von Silke Heyde ist Johanna Wehmeyer

Neue Ortsvorsteherin Johanna Wehmeyer© Stadt Osterode am Harz

(25.09.2020) Nachdem der Osteroder Stadtrat Anfang September Frau Johanna Wehmeyer zur neuen Ortsvorsteherin für die Ortschaft Düna bestimmt hat, konnte Bürgermeister Augat am vergangenen Mittwoch die Ernennungsurkunde überreichen.

24.09.2020

Rathaus

Kornmarktsanierung schreitet weiter voran - Musterpflasterfläche am Johannistorplatz

Kornmarkt Musterpflaster

(24.09.2020) Die Stadt Osterode am Harz hat die Planungen für die Neugestaltung des Kornmarktes in den letzten Wochen und Monaten weiter vorangetrieben.

22.09.2020

Allgemein

Update zur "Mission Stadtwaldrettung 2020"

Lebenshilfe Herzberg spendet Baum und Geld© Stadt Osterode am Harz

(22.09.2020) In wenigen Wochen startet die Mission: Stadtwaldrettung 2020. Gemeinsam mit HARZlandung, einer Marke von Zapalott, veranstaltet die Stadt Osterode am Harz die Baumpflanzaktion, um den vom Borkenkäfer befallenen Stadtwald zu retten. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und auch die Vorfreude wächst stetig. Mit über 150 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sollen unter Anleitung der Stadtforst im Oktober insgesamt 7.500 Setzlinge für einen Mischwald gepflanzt werden. Die Plätze für aktive Helferinnen und Helfer waren bereits nach kurzer Zeit vergeben.

22.09.2020

Allgemein

Ehrenamtspreisverleihung und Sportlerehrung der Stadt Osterode am Harz

Sportlerehrung - Ehrentafel

(22.09.2020) Traditionell ehrt die Stadt Osterode am Harz in jedem Jahr Sportlerinnen und Sportler, die bei Wettkämpfen eine sehr gute Platzierung erhalten haben. Zusätzlich vergibt sie erstmalig einen Ehrenamtspreis. Hier werden Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für ihre Mitmenschen engagieren. Bürgermeister Jens Augat wird die Ehrungen vornehmen.

Die Verleihung findet am Mittwoch, 07. Oktober, ab 18:00 Uhr statt.

11.09.2020

Allgemein

Öffnungszeiten des Rathauses - Wichtige Hinweise

Harzkornmagazin - Rathaus Osterode am Harz

(11.09.2020) Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, die Servicedienste der Verwaltung im Rathaus zu folgenden Zeiten in Anspruch zu nehmen:

10.09.2020

Rathaus

Abriss des ehemaligen Kinos schreitet gut voran

Abriss altes Kino 09092020_3© Stadt Osterode am Harz

(10.09.2020) Die Abrissarbeiten auf dem Brauhausareal wurden und werden in diesen Tagen sichtbar vorangetrieben. In der letzten Woche konnten bereits erhebliche Mengen des Abbruchmaterials zur Deponie verbracht werden. Insbesondere die umwelt- und recyclinggerechte Trennung der Baustoffe erforderte zuletzt einen geringen zeitlichen Mehraufwand.

07.09.2020

Allgemein

Bürgermeister Jens Augat besuchte die Firmen Sigma und Christ

Bürgermeister Jens Augat besuchte Sigma und Christ© Stadt Osterode am Harz

(07.09.2020) Im Rahmen des verstärkten Austauschs mit örtlichen Unternehmen besuchte Bürgermeister Jens Augat die Firmen Sigma und Christ.

04.09.2020

Rathaus

Aktuelle Stellenausschreibung der Stadt Osterode am Harz für die Stadthalle

Logo - aktuelle Stellenausschreibung

Die Stadt Osterode am Harz sucht zum 01.01.2021 eine/n

Veranstaltungskauffrau/Veranstaltungskaufmann als stv. Leitung der Stadthalle (d/m/w)

03.09.2020

Rathaus

Bürgermeister Augat besuchte Kunstausstellung „Visionen“

Bürgermeister Augat besuchte Kunstausstellung „Visionen“© Stadt Osterode am Harz

(03.09.2020) Zu einer ausdrucksstarken Ausstellung unter dem Titel „Kunst-Visionen“ hatte die offene Gruppe aus Künstlerinnen und Künstlern um Sabine Tippach in ein Fachwerkhaus der historischen Osteroder Altstadt eingeladen.

01.09.2020

Allgemein

Die Bagger rollen – Breitbandausbau für Riefensbeek-Kamschlacken kommt

Breitbandausbau Riefensbeek - 3© Stadt Osterode am Harz

(01.09.2020) Seit kurzem laufen die Arbeiten zum Breitbandanschluss der Ortschaft Riefensbeek-Kamschlacken. Vom Parkplatz „Schwarze Brücke“ wird die Leitung am Südufer der Talsperre im Verlauf des Fischereilehrpfades verlegt. Dort und weiter bis zum Parkplatz „Rauhe Schacht“, kann es im Zuge der Bauarbeiten für Wanderer und Radfahrer zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. „Der Weg wird aber grundsätzlich passierbar sein“, so der Leiter des Bereiches Tiefbau der Stadt Osterode am Harz Joachim Lawes.

27.08.2020

Rathaus

Ausbildung bei deiner Stadt

Ausbildung 2021

(27.08.2020) Auch für das Jahr 2021 bietet die Stadt Osterode am Harz wieder vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten an!

26.08.2020

Wirtschaft

Servicestelle Wirtschaft der Stadt Osterode am Harz neu gestaltet

Servicestelle Wirtschaft der Stadt Osterode am Harz neu gestaltet© Stadt Osterode am Harz

(26.08.2020) Seit Anfang des Monats hat Herr Uwe Breyer die Aufgaben der neu gestalteten Servicestelle Wirtschaft bei der Stadt Osterode am Harz übernommen. Er ist direkt der Verwaltungsleitung zugeordnet und soll die Verbindung zwischen den örtlichen Unternehmen und der Stadtverwaltung stärken.

25.08.2020

Rathaus

Neue DHL-Packstation bei Kaufland

Neue DHL-Packstation bei Kaufland© Stadt Osterode am Harz

(25.08.2020) Seit Kurzem hat die Deutsche Post DHL eine weitere Packstation in Osterode am Harz in Betrieb. Die 67 Fächer umfassende Anlage steht auf dem Kauflandparkplatz. Kunden können nun auch dort, unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit, ihre Sendungen verschicken oder empfangen.

20.08.2020

Rathaus

Ehemaliger Krankenhauskiosk wird abgerissen

Ehemaliger Krankenhauskiosk wird abgerissen© Stadt Osterode am Harz

(20.08.2020) Vielen älteren Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und aus dem Altkreis Osterode am Harz dürfte das Gebäude gegenüber des 2010 abgerissenen ehemaligen Kreiskrankenhauses noch als Kiosk bekannt sein.

17.08.2020

Allgemein

Vorstellung "Mission Stadtwaldrettung 2020"

Mission Stadtwaldrettung 2020© Harzlandung

(17.08.2020) „Infolge der Trockenheit und des damit zusammenhängenden massiven Borkenkäferbefalls im Harz sind auch große Teile des Osteroder Stadtwaldes abgestorben. Betroffen sind vor allem Fichten. "Die Situation unseres Stadtwaldes kann nur als dramatisch bezeichnet werden", so Bürgermeister Jens Augat bei der Vorstellung der Aktion „Mission Stadtwaldrettung 2020“.

  • Seite 1 von 8

Infobereich

Aktuelle Meldungen

25.09.2020 (25.09.2020) Nachdem der Osteroder... (25.09.2020) Nachdem der Osteroder Stadtrat Anfang September Frau Johanna Wehmeyer zur neuen Ortsvorsteherin für die Ortschaft Düna bestimmt hat, konnte Bürgermeister Augat am vergangenen Mittwoch die Ernennungsurkunde überreichen.
24.09.2020 (24.09.2020) Die Stadt Osterode am... (24.09.2020) Die Stadt Osterode am Harz hat die Planungen für die Neugestaltung des Kornmarktes in den letzten Wochen und Monaten weiter vorangetrieben.
weitere Meldungen

Was erledige ich wo?

#A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Online-Dienste mit Bezahlfunktion

Banner Online-Dienste
Plakat - Niedersachsenpreis für Bürgerengagement© Niedersächsische Staatskanzlei
Deckblatt 1. Nachtrag Haushalt 2020© Stadt Osterode am Harz
Deckblatt Haushalt 2018

Bekanntmachungen

02.09.2020 Im Rahmen der Gewässeraufsicht wird... Im Rahmen der Gewässeraufsicht wird ein von der unteren Wasserbehörde des Landkreises Göttingen beauftragtes Ingenieurbüro eine Begutachtung des baulichen Zustandes des Lerbaches (Gewässer III. Ordnung) in der Ortslage Lerbach durchführen.
weitere Meldungen

Wetter in Osterode am Harz

 

Anreiseplaner