Osterode am Harz

Kopfbereich / Header

Sie sind hier: Rathaus / Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 2

24.08.2017

Rathaus

Diskussionen auch über kritische Punkte - Ratsdelegation aus Osterode in Ostróda herzlich aufgenommen

Schwerpunktthema Infrastruktur - Auch kritische Punkte wurden angesprochen - Künsterler aus Ostróda bereichern das DenkmalKunst-Festival

2017.08.12 Gruppenfoto Honoratioren© Stadt Osterode am Harz/Löwe

NeuAm vorvergangenen Wochenende besuchte eine achtköpfige Delegation aus Osterode am Harz unter Leitung von Bürgermeister Klaus Becker die polnische Partnerstadt Ostróda.

23.08.2017

Rathaus

Veranstaltungstermine 2018: Stadtmarketing lädt zum Abstimmungsgespräch ein

Am 17. Oktober treffen sich Veranstalter im Jugendgästehaus

City Beach Cup Osterode

Mal heißt es „Nichts los in Osterode“, mal wird über die Termindichte bei Veranstaltungen geklagt – und in der Tat ist manchmal so viel los, dass man sich entscheiden muss, die eine oder die andere Veranstaltung zu besuchen.

22.08.2017

Rathaus

Ab Montag ist im Osteroder Rathaus Briefwahl möglich

Logo Bundestagswahl 2017

Wer am 24. September wahlberechtigt zum Deutschen Bundestag ist, kann schon ab Montag, 28. August, seine Stimme abgeben. Ab dann ist im Osteroder Rathaus die Briefwahl möglich.

21.08.2017

Rathaus

Jubiläen und Verabschiedungen im Osteroder Rathaus

2017.08.15 Ehrung Verabschiedung Eicke Koch Kaiser Nickel© Stadt Osterode am Harz/Kamrad

Vergangene Woche konnte Osterodes Bürgermeister Klaus Becker drei Mitarbeiterinnen zu ihren Dienstjubiläen gratulieren. Einen langjährigen Mitarbeiter verabschiedete er in den Ruhestand.

21.08.2017

Rathaus

Lerbacher Wirtschaftstag: Straßensperrung und Shuttle-Service

Der Veranstalter richtet einen Shuttle-Verkehr ein

Logo Lerbacher Wirtschaftstag 2017© Lerbach.de/Veranstalter

UpdateFür den Lerbacher Wirtschaftstag am kommenden Samstag, 26. August, wird die Friedrich-Ebert-Straße teilweise gesperrt. Das betrifft ein Teilstück ab der unteren Einfahrt von der B 241 aus bis zum Liethweg.

18.08.2017

Rathaus

Aktuelle Stellenausschreibung der Stadt Osterode am Harz

Logo - Stellenausschreibung

Die Stadt Osterode am Harz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Betreuungskräfte (m/w) für die städtischen Kindertagesstätten.

18.08.2017

Rathaus

Immer wieder Beschwerden wegen freilaufender Hunde

In Osterode gibt es eine Leinenpflicht

Leinenzwang für Hunde© Dieter Schütz/pixelio

Für die einen sind sie des Menschen bester Freund, andere fürchten sich vor ihnen: Hunde, von denen es natürlich auch im Osteroder Stadtgebiet eine Menge gibt. Ein Grund für wiederkehrende Beschwerden sind Hunde, die im Stadtgebiet oder in Grünanlagen frei herumlaufen.

17.08.2017

Rathaus

Empfang in der „Stadt der Gastfreundschaft“

Senegalesische Schüler zu Gast bei Bürgermeister Becker - Im Januar reist eine Ratsdelegation nach Kaolack

2017.08.15 Empfang beim Bürgermeister© Schule

Die Schulpartnerschaft zwischen dem Tilman-Riemenschneider-Gymnasium und drei Schulen im senegalesischen Kaolack besteht inzwischen seit mehr als fünf Jahren, und derzeit sind wieder neun Austauschschüler in Begleitung von drei Deutsch-Lehrkräften zu Besuch in der Sösestadt. Sie und ihre Lehrer sowie die Osteroder Gastgeber sind am Dienstag einer Einladung zum Empfang bei Osterodes Bürgermeister Klaus Becker gefolgt.

17.08.2017

Rathaus

Hohe Standards bei der Betreuung des Nachwuchses

Kindergarten Fuchshalle erneut zertifiziert - Auszeichnung des Landkreises Göttingen zum zweiten Mal vergeben

2017.08.02 Rezertifizierung Kiga Fuchshalle© Stadt Osterode am Harz/Kai Heyna

Über die kürzlich erneut verliehene Auszeichnung „Qualität in Kindertagesstätten“ freuen sich die Leiterin des Kindergartens Fuchshalle, Beatrice Dietrich, und Fachdienstleiter Wieland Mücke.

16.08.2017

Rathaus

Neuer Reiseführer für das Fachwerkfünfeck

Mit Broschüre und Erlebniskarte die Region neu entdecken

2017.08.15 Fachwerk-Reiseführer© Stadt Osterode am Harz/Löwe

Oldtimer in Einbeck, interaktive Schützen in Duderstadt, verwunschene Figuren in Northeim, eine Schiffsrundfahrt in Hann. Münden oder eine Turmbesteigung in Osterode – für Besucher und Touristen bietet die Region Südniedersachsen eine Menge Attraktionen. Daher hat das Fachwerk5Eck einen neuen Reiseführer mit Erlebniskarte aufgelegt, in dem die Vielfalt der Aktivitäten dargestellt ist.

15.08.2017

Allgemein

Amnestieregelung für Besitz illegaler Waffen und Munition: Abgabe bei Waffenbehörden und Polizei möglich

Logo der Stadt Osterode am Harz

Wer illegal Waffen besitzt, kann diese ein Jahr lang straffrei abgeben. Das sieht eine Regelung des Waffengesetzes vor, die im Juli in Kraft getreten ist.

09.08.2017

Rathaus

Dorferneuerung: Das Antragsende naht

Eigentümer, die nächstes Jahr investieren wollen, müssen sich beeilen

Haus Lerbach - Dorferneuerung© planungsgruppe lange puche gmbh, Northeim, und Dip. -Ing. Hajo Brudniok, Göttingen

Am 15. September ist Schluss. Dann endet die Frist, um Anträge im Rahmen der Dorferneuerung in den Ortschaften Düna, Lerbach und Schwiegershausen einzureichen. Das bedeutet „höchste Eisenbahn“ für Eigentümer.

08.08.2017

Rathaus

Er sprudelt wieder – „Piller-Brunnen“ im Kurpark wurde saniert

2017.08.08 Piller-Brunnen (1)© Stadt Osterode am Harz/Löwe

Er gehört zum Kurpark wie das Kornmagazin zur Altstadt: Der sogenannte „Piller-Brunnen“. Diesen Namen haben die Osteroder dem Brunnen gegeben, weil er exakt vor 65 Jahren, ab 8. August 1952 vom Osteroder Unternehmer Anton Piller der Stadt Osterode am Harz gespendet wurde.

07.08.2017

Rathaus

Mit Workshops in die Ausbildung gestartet

Neue Auszubildende bei der Stadt Osterode am Harz

2017.08.02 Ausbildungsbeginn 2017© Stadt Osterode am Harz/Sabine Becker

Sechs neue Auszubildende sowie ein Jahrespraktikant starteten am 1. August in ihren neuen Lebensabschnitt bei der Stadt Osterode am Harz. Nach einer kurzen Begrüßung durch Ausbildungsleiter Maik Wächter ging es gemeinsam mit allen Auszubildenden des zweiten und dritten Ausbildungsjahres auf eine zweitägige Fahrt nach Goslar.

26.07.2017

Rathaus

Starkregen: „Hilfsdienste haben einen tollen Job gemacht!“

Bürgermeister bedankt sich bei den Einsatzkräften

2017.07.26 Bürgermeister Becker dankt Einsatzkräften© Stadt Osterode am Harz

Osterodes Bürgermeister Klaus Becker hat sich bei Stadtbrandmeister Thomas Schulze, dem stellvertretenden Ortsbrandmeister der Kernstadtwehr, Bernd Rogge, und Vertretern des THW stellvertretend für alle Einsatzkräfte, die seit Montag im Einsatz gegen die Regenmassen waren, bedankt. „Alle Hilfsdienste haben einen tollen Job gemacht“, so der Verwaltungschef.

  • Seite 1 von 2

Infobereich

Was erledige ich wo?

#A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bekanntmachungen

21.08.2017 Das Wählerverzeichnis zur... Das Wählerverzeichnis zur Bundestagswahl für die Stadt Osterode am Harz wird in der Zeit vom 04.09.2017 bis 08.09.2017 während der allgemeinen Öffnungszeiten im Rathaus, Eisensteinstraße 1, BürgerBüro (Briefwahllokal), 37520 Osterode am Harz (barrierefrei)
21.08.2017 Das Bundesmeldegesetz (BMG) und das... Das Bundesmeldegesetz (BMG) und das Niedersächsische Ausführungsgesetz zum Bundesmeldegesetz (Nds. AG BMG) in ihren zur Zeit jeweils geltenden Fassungen räumen die Möglichkeit ein, in bestimmten Fällen der Übermittlung von Daten aus der Meldekartei ohne Angabe von Gründen zu widersprechen.
weitere Meldungen

Wetter in Osterode am Harz

 

Anreiseplaner