Osterode am Harz

Art der Tour Eintages-Tour
Länge 9,34 km
Dauer 2:30
Streckenverlauf Lerbach Oberdorf, Parkplatz Mühlenteich, Lerbach Oberdorf, Parkplatz Mühlenteich
Schwierigkeit Schwierigkeit: leicht
Strecke: 9,3 km
Aufstieg: 525 m Abstieg: 523 m
Niedrigster Punkt: 322 m (Lerbach)
Höchster Punkt: 514 m (Kuckholzklippe)

Vom Parkplatz geht es kurz Richtung Ortseingang, dann rechts hinauf dem Bodestieg folgen und links weiter auf der Forststraße vorbei am oberen Wasserbehälter. Im Buchenwald verengt sich der Weg und trifft dann auf den Baudensteig. Einen Abstecher zum Aussichtsturm Kuhkolksklippe ist immer lohnenswert, hier genießt man einen wundervollen Ausblick über Osterode am Harz. Dem Baudensteig abwärts zum Sommerbergweg folgen, geht es weiter an Hinweistafeln zur Bergbaugeschichte hinunter ins Unterdorf. Kurz links, dann rechts ins Mühlental, am Freilichtmuseum vorbei bis zum Schafstall auf dem Hoppenberg. Hier folgen wir links zur „Roten Sohle“, dort verläuft der Rundweg weiter auf dem Harzer-Hexen-Stieg mit Ausblicken nach Lerbach. An der Schutzhütte Mariensblick mit einer Holzhexe und Hexenstieg-Buch genießen wir den schönen Ausblick zur Kuhkolksklippe und zum Naturerlebnispark. Hier verlassen wir den Harzer-Hexen-Stieg und wandern auf der Forststraße zum Parkplatz am Mühlenteich.

blick_kuhkolksklippe (c) guenther_koch_lerbach_schwarzenberg_(c)_guenther_koch_naturerlebnispark_ueberblick_(c)_h._gaertner

Infobereich

KONTAKT

Touristinformation Osterode am HarzI-Marke DTV © Deutscher Tourismusverband e.V.
Eisensteinstraße 1

Mai bis Oktober
Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr
Sa: 9:00 - 13:00 Uhr

An Sonntagen und Feiertagen geschlossen.