Osterode am Harz

Art der Tour Eintages-Tour
Länge 11,87 km
Dauer 3:30
Streckenverlauf Parkplatz nördlich der Staumauer zwischen Vorbecken und Sösetalsperre, Parkplatz nördlich der Staumauer zwischen Vorbecken und Sösetalsperre
Schwierigkeit Schwierigkeit: mittel
Strecke: 11,9 km
Aufstieg: 382 m Abstieg: 383 m
Niedrigster Punkt: 330 m
Höchster Punkt: 547 m

Wir starten unsere Tour am Wasser der Sösetalvorsperre. Auf den Verlobungsweg geht es am Wasser entlang Richtung Riefensbeek. Für eine kleine Stärkung wird hier in der "Alten Poststube" im Landhaus Meyer gesorgt. Gut gestärkt geht es links weiter in den Weg "Am Alten Riefensbeek". An der folgenden Wegegabel geht es bergan hinweg über Bergwiesen. An der großen Kreuzung des kleinen Mittelberges führt der Weg wieder steil herunter nach Kamschlacken. Von dort aus folgen wir dem Weg zum Eleonorenblick. An der Eleonorenschutzhütte kann man weit ins Tal blicken. Wieder bergan über den Knochenplatz führt der Weg entlang des Bösenberges bis zur Schutzhütte Ackerblick. Auf schmalen Pfad gehts es über dem Talgrund am Eichelnberg und dann links weiter direkt ins Tal hinunter vorbei an schönen Aussichten und kleinen Wasserfüllen. Am Parkplatz halten wir uns wieder links, überqueren die Staumauer und gelangne direkt zum Ausganspunkt zurück.

(c) guenther_koch_eleonorenblick_riefensbeeksoesetalsperre_vorsperre_rundwanderweg_soesetalsperre (c)privatvorsperre_rundwanderweg_soesetalsperre_3 (c) privat

Infobereich

KONTAKT

Touristinformation Osterode am HarzI-Marke DTV © Deutscher Tourismusverband e.V.
Eisensteinstraße 1

Mai bis Oktober
Mo - Fr: 9:00 - 17:00 Uhr
Sa: 9:00 - 13:00 Uhr

An Sonntagen und Feiertagen geschlossen.

Zusätzliche oder geänderte Öffnungszeiten:

Innenstadtplan zum ausdrucken - pdf

Dringende Baumfällarbeiten - B 241 noch bis Ende der Woche gesperrt

Baustelle - Sperrung

Die B 241 Osterode am Harz – Northeim wird noch bis zum Freitag, 23. August, gesperrt bleiben. Dies gilt für beide Fahrtrichtungen zwischen dem Ortsausgang Osterode und der Abzweigung auf die L 525 nach Förste.