Weihnachts(T)RÄUME - KUNST Am Schilde
Wenn die Öffentlichkeit aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht in die Ausstellung gehen kann, kommt die Ausstellung eben in die Öffentlichkeit.
Leere Schaufenster Am Schilde und in der Johannistorstraße sind weihnachtliche Kunstobjekte
Rechtzeitig vor dem Ersten Advent werden sich Teile der Johannistorstraße und des Straßenzuges Am Schilde in Kunstobjekte verwandeln. Aufgrund des Teil-Lock-Downs wird es keine „Weihnachts(T)RÄUME“ im Kunsthaus Am Schilde 2 geben können. Nun werden die für die diesjährige weihnachtliche Kunstausstellung vorgesehenen Exponate in leerstehenden Schaufenstern präsentiert. Arbeiten von neun Künstlerinnen und Künstlern aus Badenhausen, Osterode, Herzberg und Göttingen sind zu sehen.
Organisatorin ist Sabine Tippach, die bereits in der Johannistorstraße 6 und 10 (ehemals „Süßes Kaufhaus“ und Fensterfront des Lenzhauses), zusammen mit Sigrid Grießel, das von 32 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 13 Jahre aus 170 Kilogramm Ton und mit viel Geschick errichtete Weihnachtsdorf aufgebaut hat. Dort sind übrigens auch die DIN A 4-Bilder zu sehen, welche die Kinder vor den Töpferarbeiten erstellt haben.
Somit dürfen einige Teile der zwei Straßenzüge einen unvergleichlichen Charme erhalten und dafür sorgen, dass die Gebäude in der Osteroder Innenstadt für einige Zeit zur weihnachtlichen Galerie „KUNST Am Schilde und Johannistorstraße “ werden.
Wer sie besuchen möchte braucht sich an keine Öffnungszeiten zu halten, denn diese Galerie auf Zeit ist nicht an Öffnungszeiten gebunden. Die Schaufenster sind immer zu betrachten. Der zur Ausstellung gehörende Ausstellungskatalog ist einzusehen: KUNST Am Schilde, Am Schilde 2, während der Öffnungszeiten des LICHTERZAUBERs.
Nur ein Datum sollte man sich merken: der letzte Blick in die gestalteten Schaufenster wird Anfang 2021 gewährt. Nur das Weihnachtsdorf in der Johannistorstr. 6 und 10 wird am 23. Dezember abgebaut, damit alle Kinder ihre Arbeiten vor Weihnachten zurückerhalten. Wer weiß… vielleicht ist das eine oder andere Weihnachtsgeschenk dabei??
Text: Petra Bordfeld
Stadtmarketing Osterode: Eisensteinstraße 1, Telefon: 05522-318381, Email: stadtmarketing@osterode.de
Künstlerkontakt: Sabine Tippach Telefon: 0160-2288747 (ab 1. Dezember) , Email: galerie-auf-zeit-oha@t-online.de
Rubrik
Adventsbasare / Weihnachtsmärkte
Ausstellungen, auch gewerblich
Am Schilde 2
37520 Osterode am Harz
Sabine Tippach
Herzberger Landstraße 13
37520 Osterode am Harz