Osterode am Harz

Kopfbereich / Header

Foto-Ausstellung „Iran- das alte Persien“ im Museum Osterode

läuft bis zum So, 30.01.2022
BlockterminiCalendar Standort anzeigen

Eine besondere Fotoausstellung wird vom 08. August 2021 bis zum 30. Januar 2022 im Museum im Ritterhaus zu sehen sein. Das Ehepaar Gaby und Gerhard Hafenrichter unternahm im Jahr 2012 eine mehr als 2000 Kilometer lange Reise durch den Iran und erlebte Beeindruckendes.
„Obwohl uns Freunde und Bekannte von der Reise abrieten, gab es unterwegs keine Probleme,  da wir den Bewohnern bei allen unseren Reisen stets mit Respekt und Toleranz begegnen“, so das Ehepaar. So war es für uns selbstverständlich, dass auch wir unsere Kleidung der Kultur dieses Landes angepasst haben.

Entlang der historischen Route hatten sie dabei immer die über 3000 Jahre alte Geschichte des Landes im Blick und die stets sehr freundlichen Menschen uns Deutschen gegenüber. Denn ein Grundprinzip der beiden Fotografen ist es, sich nicht zur Politik des bereisten Landes zu positionieren.

Die Iran-Ausstellung umfasst ca. 55 Fotos mit teilweisen Erläuterungen sowie einige mitgebrachte Exponate des Landes. Einheimische in ihren wundervollen Gärten, Prachtbauten mit orientalischen Kuppeln, Mausoleen und Moscheen, die sich im Iran abwechseln, werden zu sehen sein. Ein besonderer Höhepunkt war die Ruinenstadt Persepoles, die einst von Alexander dem Großen zerstört wurde.

Der Iran war bislang eine unserer schönsten Reisen, sagen beide. Beurteilen können sie das, haben sie doch schon insgesamt 92 Länder bereist. Dabei war die Triebkraft des Reisens stets die Neugier auf das Fremde.

„Wir freuen uns, nach den vielen Einschränkungen der letzten Zeit, diese besondere Ausstellung im Museum Osterode zeigen zu können“, so die Museumsleiterin Angelika Paetzold. Die Sonderausstellung in der 1. Etage des Museums Osterode ist während der regulären Öffnungszeiten zugänglich.

Rubrik
Museumsveranstaltungen
Ausstellungen, auch gewerblich

Veranstaltungsort
Museum im Ritterhaus
Kontaktdaten
Telefon: 05522 919793
E-Mail:
Homepage: wibo.osterode.de/museum
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:2,50 €

Iran1.JPG Iran1.JPG


Infobereich

Ergebnisse der Kommunalwahlen am 12.09.2021

Ergebnisse Kommunalwahl 2021© Stadt Osterode am Harz

Corona-Pandemie: Schnelltests in Osterode am Harz möglich

Symbolbild Schnelltest© Marijan Murat / DPA
Geimpft sind wir stärker – Niedersachsen wirbt mit großangelegter Kampagne für die Corona-Impfung© Land Niedersachsen
Logo Sommer-Kultour im Göttinger Land© Sommer-Kultour im Göttinger Land

Die erste Sommer-Kultour des Landkreises Göttingen ist ein orchestrierter Reigen sparten-übergreifender Kulturfeste, die von Juli bis Mitte Oktober 2021 in mehr als 20 Orten, verteilt über die ganze Fläche des Landkreises vom Harz bis an die Weser, stattfinden werden.

Deckblatt Haushaltsplan 2021/2022
Logo Corona-Warn-App© Die Bundesregierung

Coronavirus - aktuelle Meldungen

  • Aktuelle Informationen der Stadt Osterode am Harz zur Corona-Pandemie

    © Land Niedersachsen
    Welche Regeln gelten heute im Landkreis Göttingen? Zusätzliche Schutzmaßnahmen, bspw. die 3G-Regel, sind derzeit nicht in Kraft. Auch eine Warnstufe gilt nicht, weder landesweit noch für den Landkreis Göttingen.
    [weiterlesen...]

vtm - Osterode ist stark!

vtm - Osterode ist stark – shoppen in Zeiten von Corona

Trotz Kontaktverbot regional einkaufen!

Corona - Informationen für Gewerbetreibende

Logo - WRG Informationen zu den Auswirkungen des Coronavirus© WRG

Online-Dienste mit Bezahlfunktion

Banner Online-Dienste

Veranstaltungskalender

Projekte

Tourismus und Marketing Osterode am Harz e.V. Fachwerk5eck https://fuenfeckspueren.de/online-ausgabe/

Webcams Kornmarkt / Baustelle ALOHA / Alte Burg

Webcam Osterode

Kurse Volkshochschule GÖ / OHA

https://vhs-goettingen.de/geschaeftsstellen/vhs-goettingen-osterode-ggmbh-osterode-am-harz