Osterode am Harz

Kopfbereich / Header

Aktuelles aus der Touristinformation

03.01.2022

Tourismus

Foto-Ausstellung „Iran- das alte Persien“ im Museum Osterode

Museum im Ritterhaus Osterode am Harz - Fachwerk

Eine besondere Fotoausstellung wird noch bis zum 30. Januar 2022 im Museum im Ritterhaus zu sehen sein. Das Ehepaar Gaby und Gerhard Hafenrichter unternahm im Jahr 2012 eine mehr als 2000 Kilometer lange Reise durch den Iran und erlebte Beeindruckendes.

03.01.2022

Tourismus

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus im Harz

Link zur Webseite des Harzer Tourismusverbandes
Hinweis: Eine Verantwortung für Aktualität und Vollständigkeit der Informationen auf den verlinkten Seiten können wir nicht übernehmen.

Der Harzer Tourismusverband hat einige Informationen zum Thema Coronavirus für Gäste und Gastgeber zusammengestellt.

22.12.2021

Rathaus

Grußwort des Bürgermeisters zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 2021/22

Jens Augat - Bürgermeister der Stadt Osterode am Harz© Stadt Osterode am Harz

(22.12.2021) Liebe Osteroderinnen, liebe Osteroder, liebe Gäste unserer Stadt,
ein weiteres außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Entgegen vieler Hoffnungen bestimmen die Folgen der weltweiten Corona-Pandemie noch immer weite Teile unseres Alltags. 
Sich über einen so lang andauernden Zeitraum dieser nie dagewesenen Herausforderung zu stellen, kostet uns alle enorm viel Kraft und doch gibt es auch Anlass zur Zuversicht. 

26.11.2021

Tourismus

Osteroder Weihnachtsbaum zeigt die Auswirkung des Klimawandels

Der diesjährige Weihnachtsbaum der Tourist-Info an der Stadtmauer weist auf die Auswirkungen des Klimawandels hin.

(26.11.2021) Die Tourist-Information Osterode am Harz hat eine abgestorbene Fichte als Weihnachtsbaum aufgestellt und weist hiermit auf die Auswirkungen des Klimawandels hin. Die Aktion soll zum Nachdenken anregen und aufzeigen, was der Anstieg der globalen Temperaturen für Folgen hat.

25.11.2021

Tourismus

Tourist-Information Osterode am Harz besuchte die T&C-Messe in Leipzig

Monika Wendt vertrat die Stadt Osterode am Harz auf der Touristik & Caravaning in Leipzig

(25.11.2021) Zusammen mit dem Harzer Tourismusverband war auch die Tourist-Information der Stadt Osterode am Harz vom 17. bis 21. November zu Gast auf der Touristik & Caravaning-Messe in Leipzig. Unter den geltenden 2G-Regeln trafen sich dort interessierte Besucher, um sich über Angebote auf dem Reise-/Camping- und Reisemobilmarkt zu informieren.

24.09.2021

Tourismus

Katalog "Mountainbiking 2022" druckfrisch eingetroffen

Der neue Katalog 2022© Volksbank-Arena-Harz

Der neue Mountainbike-Katalog 2022 der Volksbank-Arena-Harz, informiert auf 36 Seiten über alle Mountainbike-Touren im Harz.

Jetzt erhältlich in der Touristinformation.

27.08.2021

Allgemein

Osteroder Waldvogelstation feierte 50. Geburtstag

Wald-Vogelstation© Stadt Osterode am Harz

(27.08.2021) Durch die ehrenamtliche Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer im vergangenen Jahr präsentiert sich die Vogelstation, rechtzeitig zu ihrem 50. Geburtstag, mit neuen Attraktionen wie dem Barfußpfad oder einem Schaubienenstock.

02.08.2021

Tourismus

HATIX - Kostenfrei durch den Harz

HATIX
Kostenfrei mit dem Bus durch den Harz

Einsteigen, zurücklehnen, losfahren – und den Harz auf entspannte, umweltfreundliche Art mit dem Bus entdecken? Das gelingt mit dem Harzer Urlaubs-Ticket HATIX.

23.03.2021

Tourismus

Stadt Osterode am Harz errichtet Stempelkasten am Eseltreiberdenkmal vor dem Alten Rathaus

Sonderstempel der Harzer Wandernadel soll Menschen in die Innenstadt locken

Stadt Osterode am Harz errichtet Stempelkasten am Eseltreiberdenkmal vor dem Alten Rathaus

(23.03.2021) Am Montag weihten Bürgermeister Jens Augat und Monika Wendt von der Touristinformation die neue Stempelstelle vor dem Alten Rathaus ein. Bereits zuvor war der Platz deutlich aufgewertet worden, um die Aufenthaltsqualität nachhaltig zu erhöhen. So wurden neue Bänke aufgestellt und das Pflaster teils neu verlegt.

14.12.2020

Allgemein

Mein Osterode Guide: Mehr als eine Fachwerkstadt und das Tor zum Harz

Bericht von der Bloggerin Ria

Webcam auf die Alte Burg

(14.12.2020) Soziale Medien sind mittlerweile auch im Tourismus nicht mehr wegzudenken und beeinflussen das Reiseverhalten vieler Touristen – und das gilt längst nicht mehr nur für jüngere Zielgruppen.


Infobereich

Stadtplan zum download (PDF)

Aktuelle Veranstaltungen

Info Wochenmarkt